Wie lange dauert eine Psychotherapie?

 

Das ist individuell. Man beantragt zwar ein bestimmtes Stundenkontingent bei der Kasse, aber es wird gemeinsam über den Verlauf der Therapie entschieden. Eine Psychotherapie kann von einem halben Jahr (Kurzzeittherapie) bis hin zu 2 Jahren dauern. Die SKEPT-Behandlungen brauchen meist weniger Stunden. 

Ich will eine Psychotherapie machen aber ohne Wissen meiner Eltern. Geht das?

 

Das kommt auf Dein Alter an. Ab dem 15.Lebensjahr ist es erlaubt, eine Psychotherapie ohne die Einwilligung/Wissen der Eltern zu machen. Davor müssen Deine Eltern bescheid wissen.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich/mein Kind eine Psychotherapie braucht. Was nun?

 

Manchmal ist man sich nicht ganz sicher, ob "das" wieder weggeht, man einfach eine schlechte Phase hat oder ob man doch Hilfe von Außen braucht. Am besten machen Sie einen Termin mit mir aus. Im Gespräch wird sich für mich recht schnell herausstellen, ob ich eine Therapie empfehle oder nicht. Alles weitere können wir dann besprechen.

Wie alt sind Ihre Patienten?

 

Ich behandle Patienten ab dem Säuglingsalter (SKEPT-Behandlungen) bis hin zum jungen Erwachsenenalter (21.Lebensjahr).

Meine Freundin ist bei Ihnen in Behandlung.  Kann ich auch zu Ihnen kommen?

 

Nein, das geht leider nicht. Ich behandle weder Geschwisterkinder, noch Freunde oder gute Bekannte meiner Patienten.   

Unser Kind braucht eine Psychotherapie, mein/e Exmann/Exfrau will das aber nicht. Kann mein Kind trotzdem eine Therapie machen?

 

Das hängt vom Sorgerecht ab. Bei einer Psychotherapie müssen immer beide Sorgeberechtigten einverstanden sein. Sollte das Einverständnis verweigert werden, sprechen Sie sich bitte mit dem Jugendamt ab oder fragen Sie bei mir telefonisch nach.